Einleitung

Mit der nun vorliegenden dritten Foto-CD über Biebrich am Rhein etabliert sich eine Publikation, die eigentlich nur durch einen Zufall entstanden ist. Es zeigt aber auch, dass das Interesse beim Publikum entsprechend groß ist, was der Biebricher Bevölkerung zu verdanken ist. Und ich meine damit durchaus die Biebricher Gemeinde weltweit, denn die Nachfrage aus dem Ausland zeigt, dass es Biebricher in alle Winkel dieser Erde verschlagen hat, die trotzdem noch reges Interesse an ihrer Heimatstadt haben.

Die diesjährige dritte Foto-CD hat eine Änderung erfahren müssen, mit der ich bei der ersten Foto-CD nicht gerechnet habe. Es mussten Bilder durch einen redaktionellen Auswahlprozess laufen, bevor sie veröffentlicht werden konnten. Es gab so viele Themenvorschläge und auch Bilder, dass man bequem zwei Foto-CDs hätte machen können. Alleine aus dem Jahr 2004 standen fast 5000 Bilder zur Verfügung, aus denen ausgesucht werden musste. Hinzu kamen noch Aufnahmen aus 2003 zu verschiedenen Themenkomplexen.

Auch der Themenbereich "Alte Bilder" konnte in dieser Ausgabe ausgeweitet werden. Trotz des zeitlichen Aufwands habe ich begonnen mein Foto-Archiv zu digitalisieren, was viele interessante Aufnahmen aus den Jahren 1980 bis 1997 zu Tage förderte.

Für diese Ausgabe wünsche ich mir weiterhin eine lebhafte Mitarbeit von den Biebrichern. Setzen Sie sich mit mir in Verbindung und unterbreiten Sie Themenvorschläge für die nächste Foto-CD. Das soll schließlich eine Foto-CD für Sie sein.

Ich möchte auch nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass für die Biebricher Foto-CDs eine Website eingerichtet wurde, die unter http://biebrich.fuhs.de erreicht werden kann.

Auch dieses Mal war es viel Arbeit und ich hoffe, dem Betrachter bereitet diese CD genauso viel Freude, wie es mir Freude gemacht hat, Biebrich einmal etwas anders kennenzulernen und zu fotografieren.

Biebrich, den 29.September 2004

Howard Fuhs